Rotary Flohmarkt

subota, 19. oktobar 2024. 08:00-13:00, Hauptplatz Bruck an der Mur

ACHTUNG! Wetterbedingt wurde der 4. Rotarischer Flohmarkt auf Samstag, den 19.10.2024 verschoben. Veranstaltungsort ist der  Hauptplatz in Bruck/Mur.

In den letzten Jahren ist es gelungen, für Kinder- und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Problemen, mit Traumatisierungen und psychiatrischen Erkrankungen, eine Unterrichtsmöglichkeit in einer Kleingruppe aufzubauen. Die Gruppe mit Standort Kapfenberg wird von zwei Pädagog:innen unterrichtet, zwei Schulassistent:innen unterstützen die Schüler:innen im emotionalen und sozialen Bereich, auch eine Beratungslehrerin mit zwei ausgebildeten Therapiehunden begleitet die Gruppe.

Ein multiprofessionelles Team steht den Eltern und den Pädagog:innen zur Beratung zur Verfügung. Dieses wird vom Diversitätsmanagement der Bildungsdirektion koordiniert. Das Ziel dieses Kleingruppenunterrichts ist es, die Jugendlichen emotional und sozial zu stabilisieren und in die Regelschule oder auch in die Berufsausbildung zu reintegrieren.

Als sehr wertvoll hat sich die Begleitung durch eine Kinder- und Jugendpsychiaterin erwiesen. Frau Dr. Eva Maria Haring bringt ihre umfassende Expertise zu den verschiedenen Krankheitsbildern und Entwicklungsbildern ein und fördert so den professionellen Ansatz mit dem in der Gruppe gearbeitet wird.

Weiters wird auf tiergestützte Pädagogik gesetzt, eine Beratungslehrerin mit zwei Therapiehunden steht den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

“Im Einlassen auf ein Tier kann der Mensch sich selbst ganz frei begegnen. Im gemeinsamen Tun wird das Tier zum Medium, es strahlt Ruhe aus, dort wo Unruhe herrscht. Es richtet auf, dort wo etwas auf die Schultern drückt. Es nimmt den Menschen an, so wie er oder sie ist, ohne Vorbehalte und vollkommen bedingungslos. Mit dem Tier als Begleiter lernt man die eigenen Schwächen und Stärken kennen und auch annehmen. Hier liegt die Grundvoraussetzung, um für Veränderungen Kraft und Mut zu schöpfen und um das Wachsen der eigenen Persönlichkeit zu ermöglichen.”
Diversitätsmanagerin der Bildungsdirektion Obersteiermark Ost, Anneliese Lengger, BEd. BEd. M.Ed.

Die Tiergestützte Pädagogik ist eine zielgerichtete, geplante und strukturierte Intervention, die von Beratungslehrerin Dipl.-Päd. Karina Mühl in der Auszeitgruppe angeleitet wird.

Unzählige Studien und Fachartikel wurden zu der positiven Wirkung der Mensch- und Tierbeziehung bereits veröffentlicht. Auch in der Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen in der Auszeitgruppe gibt es sichtbare Erfolge.

Daher soll die tiergestützte Pädagogik ab Herbst ausgebaut werden, regelmäßige Aktionstage auf nahen Bauernhöfen sind in Planung.

Die zuständige Diversitätsmanagerin aus der Bildungsdirektion ist sich der herausfordernden Arbeit in einer Auszeitgruppe bewusst, auch präventive Gesundheitsmaßnahmen für das aktive Team, sollen ausgebaut werden. Regelmäßige Supervisionsstunden sind in Planung.

Der Flohmarkt-Erlös kommt den Vorhaben für die Auszeitgruppe in Bruck-Mürzzuschlag zugute um damit die Chancengerechtigkeit im Bereich Bildung für benachteiligte Jugendlichen wesentlich zu erhöhen.

Diversitätsmanagerin, Frau Anneliese Lengger, BEd. BEd. M.Ed. wird am Flohmarkt mitarbeiten und steht gerne für ein Interview zur Verfügung.

Ansonsten gibt es beim Flohmarkt ein höchst vielfältiges Angebot: Baby-Bekleidung, Kinderwagen und Kinderspielsachen, Fahrräder, Sportgeräte, Küchenutensilien, E-Geräte und Hausrat aller Art, Bücher, Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Taschen, .... und vieles, vieles mehr.