Vortrag von Irene Haring-Strahser "Obdachlose - was sind das für Leute?"

četvrtak, 19. decembar 2024. 19:00-21:00, Sporthotel Grabner, Johann-Brandl-Gasse 25, 8605 Kapfenberg
Govornik(ci): Mag. Irene Haring-Strahser

Organizator(i):
  • Franz Trieb

Angefangen hat alles mit einem einfachen Gespräch, das eine Lawine an Hilfsbereitschaft auslöste. Die Grazerin Irene Haring-Strahser hatte von Pfarrer Wolfgang Pucher von einem neuen Projekt der VinziWerke erfahren – und dafür letztendlich gemeinsam mit zwölf Rotary Clubs 45.000 Euro gesammelt.

"In einem Gespräch mit Pfarrer Pucher wollte ich mich über aktuelle und neue Projekte der VinziWerke erkundigen. Als er mir von Solido erzählt hat, war ich begeistert", erzählt Irene Haring-Strahser, die treibende Kraft hinter dem Engagement der Rotary Clubs. Haring-Strahser ist Soziologin und Erwachsenenvertreterin, zudem Mitglied des Rotary Clubs Bruck-Kapfenberg.

Seit 2017 begleitet "Solido - ein Projekt des VinziTel" ehemalige Bewohner und Bewohnerinnen der Notschlafstelle in eine eigene Wohnung. Über 40 Menschen wurde seither in eine stabile Wohnsituation verholfen.

Betreutes Wohnen

"Das Konzept, dass ehemals wohnungslose Menschen ein eigenes Zuhause vermittelt bekommen und dort noch weiter betreut werden, hat mir sehr zugesprochen. Das Projekt wuchs mir ans Herz und ich wollte eine umfassendere Unterstützung aufbauen", berichtet sie.

Unter dem Titel "Wohnen in Würde" gelang es Haring-Strahser, neben ihrem eigenen noch elf weitere Clubs für Solido zu begeistern.

Seit Beginn der Unterstützung im November 2017 sammelten die Rotarier 45.000 Euro und haben dazu beigetragen, über 40 Menschen zu einer stabilen Wohnsituation zu verhelfen.

Damit nicht genug: Erst heuer starteten die Mitglieder mit einem Hands-on-Projekt, das die Reinigung, Komplettausstattung und Renovierung zweier Wohnungen von Solido-Teilnehmenden beinhaltete. "Wir sind sehr dankbar für die fortwährende Unterstützung der Rotary Clubs. Aufgrund der konstanten Finanzierung wird die Planungssicherheit von Solido gewährleistet. In einer Zeit, da sich die EU das Ziel gesetzt hat, bis 2030 Obdachlosigkeit zu beenden, sind Projekte, die nach dem Housing-First-Prinzip verfahren, vielversprechende Instrumente, um dieses Ziel zu erreichen", erklärt Andreas Kleinegger, Projektleiter von Solido.

Solido – ein Projekt des VinziTel


Registracija

Rok za registraciju je prošao