Ausbildung Pradeep Neupane

Dienstag, 1. Juli 2014

DI Wolfgang Czernin

Pradeep Neupane, ein 23-jähriger Nepalese (geb. 12. Mai 1994), ist seit Oktober 2013 zur Ausbildung in Österreich. Er besitzt seit Dezember 2013 ein Schülervisum, welches jedes Jahr kurz vor Weihnachten zu verlängern ist (BH Bruck/Mürzzuschlag).

Pradeep besucht inzwischen den 5. Jahrgang der Höheren Abteilung für Elektrotechnik an der HBTL Kapfenberg, seine schülerautonomen Vertiefungen liegen im Bereich Elektronik und Erneuerbare Energie (Wind, Wasser, Solar). Zur Ausbildung an der HTL gehört in Österreich ein Pflichtpraktikum vom mind. 8 Wochen. Er hat seit Februar 2015 bereits folgende Praktika absolviert:

-  1 Woche Altersheim Kapfenberg (2015) - Haustechnik

-  3 Wochen Stadtwerke Kapfenberg (2015) - Elektroinstallation/LED-Technik

-  1 Woche Pflegeheim Kapfenberg (2016) - Technik

-  4 Wochen FH-Joanneum Kapfenberg (2016) - EPLAN bzw. Aufbau einer e-Auto-Tankstelle

-  6 Wochen Stadtwerke Kapfenberg (2017) - Elektroinstallationen & Alternative Energien

In den Sommerferien 2015 war Pradeep nach fast 2-jähriger Abwesenheit wieder bei seiner Familie in Nepal. Über Skype besteht für ihn jederzeit eine kostengünstige Möglichkeit Kontakt zu seiner Familie bzw. zu uns zu halten. Sein zweiter Heimflug war über Ostern 2017.

Sein Vater Padam ist Manager eines Hotels in Pokhara (Amtssprache Englisch) und inzw. auch Mitglied beim RC in Pokhara, seine Mutter Parbati ist Hausfrau, seine inzw. 19-jährige Schwester Praktishya hat die Schule mit gutem Erfolg absolviert und besucht nun eine weiterführende Ausbildung im Bereich Management.

Pradeep wohnt in einer kleinen Wohnung in St.Barbara (ehem. Wartberg/Mzt.), zur Schule fährt er täglich mit dem Zug. Er ist in der 5.Klasse gut integriert und hat einen guten familiären Anschluss zur Familie eines Schulfreundes, ebenso zu etlichen Schulkolleg/innen. Er kann dem Unterricht in Deutsch und Englisch gut folgen, so dass auch die weitere Ausbildung in Österreich gewährleistet ist. Nach der Ausbildung in Österreich möchte er später in seiner Heimat eigene Projekte (mit Unterstützung österr. Firmen) verwirklichen.

Bei den Kosten der Schule wird er vom Elternverein der HTBL Kapfenberg unterstützt, die monatl. Kosten für Wohnung und Strom werden zum Teil durch die Familienbeihilfe abgedeckt. Für eine Aufenthaltsgenehmigung für ein weiteres Jahr benötigt er ein Einkommen von rund € 570,-- pro Monat (Vorgabe BH Bruck/Mürzzuschlag). Weiters besteht bei der Stmk. GKK eine verpflichtende Selbstversicherung. Pradeep wird in den Weihnachtsferien 2017 nochmals nach Hause fliegen, da nach den Semesterferien 2018 die Fertigstellung der Diplomarbeit ansteht und in weiterer Folge die Vorbereitungen für die (zentrale) Reife- und Diplomprüfung beginnen.

Sämtliche Zahlungen (Wohnung, Krankenversicherung, …) laufen über ein Konto bei der Steiermärkischen Sparkasse, auf welches auch sämtliche Spenden und seine Entlohnungen für die Ferialarbeiten fließen. Von diesem Konto kann er für seine Bedürfnisse pro Monat bis zu 150,00 € beheben.

Pradeep Neupane ist u.a. Gründungsmitglied des im Juni 2016 gecharterten RAC Kapfenberg sm@rt (Patenclub RC Bruck/Mur), bei dem er sehr aktiv mitwirkt.

Maturaabschluss HTL Elektrotechnik

Finanziell